Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Ausstattung

Klassenzimmer Labor

Videoaufzeichnung:

Beobachtugnsraum

Es sind insgesamt 7 Videokameras im Raum installiert. Eine der Kameras filmt den gesamten Raum aus der Frontperspektive. Zwei Kameras sind mobil einsetzbar und können frei im Raum verteilt werden. Vier Kameras filmen die Gruppentische können aber durch ihre Flexibilität auch für andere Videosettings eingesetzt werden. Es sind Mikrofone für Audioaufzeichnungen sowie die Videoanalysesoftware Multicapture vorhanden. Zur Trennung von Beobachtungssituationen und Abschirmung von Geräuschen befinden sich auch Stellwände im Klassenzimmer.

Arbeits- und Präsentationsgeräte:

Im Beobachtungsraum stehen 4 Arbeitsplätze für Studierende mit PCs für die Aufzeichnung und Steuerung der Aufnahmen zur Verfügung. Der Raum ist sowohl für die Beobachtungs- als auch für Fortbildungszwecke ausgestattet. Darüber hinaus können auch noch Laptops sowie iPads im LabprofiL genutzt werden. Im Beobachtungsraum ist zusätzlich noch ein Beamer angebracht. Im Labor/Klassenzimmer steht für die Lehr-/Lernsettings ein interaktives Whiteboard zur Verfügung, welches flexibel eingesetzt werden kann. Als Ergänzung sind noch Whiteboards und Tafelelemente für Gruppenarbeiten vorhanden.

Mobilar:

Die Tische und Stühle im LabprofiL sind höhenverstellbar und flexibel, sodass eine maximale Flexibilität und Barrierefreiheit für die verschieden Lehr-/Lernsettings gewährleistet werden kann.

Ausleihmöglichkeiten:

Einzelne Medien, technische Einheiten und Equipment können auch unter bestimmten Voraussetzung für Forschung und Lehre im Rahmen von DoProfiL ausgeliehen werden. (Verlinkung zu Ausleihmöglichkeiten)