Zum Inhalt

Impressionen

Hier finden Sie Eindrücke von Lehr-/Lern- und Forschungsprojekten sowie Workshops, die im LabprofiL durchgeführt wurden.

Mit diesem Lehr-Lern-Labor wird das zentrale Ziel verfolgt, neue Lehr- und Lernformate in verschiedenen Forschungsprojekten zu entwickeln und zu beforschen, um eine inklusionsorientierte Hochschullehre sowie Unterricht in inklusiver Schule zu etablieren. Damit wird die Praxis- und Theorievernetzung im Lehramtsstudium durch eine weitere forschungs- und praxisbezogene, inklusiv ausgerichtete Facette ausgebaut.

Studierender sitzt vor Bildschirm und beobachtet Videoaufzeichnungen © Hai-Till Pham

Lehre

Im Mittelpunkt stehen die Formate des videobasierten Lernens am Modell. Anhand von „Best(Good)-Practice“-Beispielen werden problemorientierte und fallbasierte Analysen sowie die videogestützte Unterrichtsreflexion mit den Studierenden durchgeführt. Zum Beispiel gestalten Mathematik-Studierende im LabprofiL wöchentlich individuelle Förderungen für Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Diese werden videographiert und im Seminar sowohl hinsichtlich des fachdidaktischen Inhalts als auch bezüglich der Lehrpersönlichkeit besprochen, reflektiert und für das zukünftige Handeln modifiziert. Dies stellt die wichtige Verbindung zwischen Theorie und Praxis her, vor allem in der Vorbereitung auf die zukünftige Lehrtätigkeit an den Schulen.

Studierende sitz mit Schüler an Tisch © LabprofiL

Ziel des Förderzentrums Mathematik ist es, Schülerinnen und Schüler (2. – 6. Klasse) mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen zu fördern und gleichzeitig die Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehramtsstudierenden praxisorientiert zu stärken. Hierzu übernehmen in einem Semester zwei Studierende die Förderung für ein Kind, so dass eine Win-Win-Situation für die Förderung und Ausbildung entsteht.

Durch die Räumlichkeiten des LabprofiL können die Förderungen in einem geschützten Raum stattfinden und von Studierenden direkt beobachtet und reflektiert werden. Des Weiteren können die Videoaufnahmen für wissenschaftliche Forschungen zur Materialentwicklung und zur inklusionsorientierten Lehrer*innenausbildung genutzt werden.

Für weitere Informationen und Kontakt folgenden Sie dem angegeben Link: http://foerderzentrum.mathematik.tu-dortmund.de

Forschung

Für die Forschung bietet das Labor einen Ort mit entsprechender technischer Ausstattung zur Entwicklung und Erforschung verschiedener Szenarien wie zum Beispiel Durchführung von Interviews und Designexperimenten mit Studierenden oder Lernenden. Hier sind exemplarisch die Eye-Tracking-Projekte zu nennen, bei denen Blickbewegungen in Lehr- und Lernkontexten erfasst und analysiert wurden.

Klassenzimmer mit Kameras © LabprofiL

Für die Entwicklung und Erforschung einer interdisziplinären Lernumgebung wurde der Klassenraum des LabprofiL genutzt, um Schülerinnen und Schüler bei der Aufgabenbearbeitung zu beobachten. Mithilfe der unterschiedlichen Kameraeinstellungen und Tonaufnahmen ist eine detailgetreue Auswertung der Partner- und Gruppendiskussionen möglich.

Doktorandin: Karin Kempfer, Fachbereich Mathematikdidaktik und kath. Theologie

Betreuer/-in: Prof. Dr. Stephan HußmannProf. Dr. Claudia Gärtner

Foto: links Aufnahme Klassenzimmer mit Lerngruppentischen