Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Impressionen

Hier finden Sie Impressionen von Lehr-/Lern- und Forschungsprojekten sowie Workshops, die im LabprofiL durchgeführt wurden.


Bereich Lehre und Ausbildung:

Beispielfoto Studierende SchülerBeispielfoto StudierendeTitel des Projekts: Förderzentrum Mathematik – Beraten Fördern Ausbilden Forschen

Ziel des Förderzentrums Mathematik ist es, Schülerinnen und Schüler (2. – 6. Klasse) mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen zu fördern und gleichzeitig die Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehramtsstudierenden praxisorientiert zu stärken. Hierzu übernehmen in einem Semester zwei Studierende die Förderung für ein Kind, so dass eine Win-Win-Situation für die Förderung und Ausbildung entsteht.

Durch die Räumlichkeiten des LabprofiL können die Förderungen in einem geschützten Raum stattfinden und von Studierenden direkt beobachtet und reflektiert werden. Des Weiteren können die Videoaufnahmen für wissenschaftliche Forschungen zur Materialentwicklung und zur inklusionsorientierten Lehrer/-innenausbildung genutzt werden.

Für weitere Informationen und Kontakt folgenden Sie dem angegeben Link: http://foerderzentrum.mathematik.tu-dortmund.de

Fotos: links Studierende sitzt im Beobachtungsraum vor Bildschirm; rechts Studierende sitzt mit Schüler am Tisch und bearbeitet Übungsmaterial

nach oben


Bereich Forschung:

Beispiel KlassenzimmerTitel des Projekts: Dissertationsprojekt: „Dem Zufall auf der Spur“ – Entwicklung und Erforschung einer interdisziplinären Lernumgebung zum Erwerb einer Differenzkompetenz

Für die Entwicklung und Erforschung einer interdisziplinären Lernumgebung wurde der Klassenraum des LabprofiL genutzt, um Schülerinnen und Schüler bei der Aufgabenbearbeitung zu beobachten. Mithilfe der unterschiedlichen Kameraeinstellungen und Tonaufnahmen ist eine detailgetreue Auswertung der Partner- und Gruppendiskussionen möglich.

Doktorandin: Karin Kempfer, Fachbereich Mathematikdidaktik und kath. Theologie

Betreuer/-in: Prof. Dr. Stephan Hußmann, Prof. Dr. Claudia Gärtner

Foto: links Aufnahme Klassenzimmer mit Lerngruppentischen

nach oben