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Kooperationen

Kooperationen und Vernetzungen sind in DoProfiL fester Bestandteil der Zusammenarbeit. Im Laufe des Projekts haben sich vielfältige Formen der Kollaboration entwickelt, die im Folgenden etwas näher beschrieben werden sollen.


Themenschwerpunkte

DoProfiL - Schaper

Breite Vernetzung aller Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch gemeinsame Forschungsperspektiven: Interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht einen Perspektivwechsel und die Erarbeitung gemeinsamer Forschungsfragen. Aus den Themenschwerpunkten der 1. Förderphase wurde für die 2. Förderphase die Fokussierung auf vier Entwicklungs- und Forschungsschwerpunkte abgeleitet:

Jedes Forschungs- und Entwicklungsprojekt hat sich mindestens zwei thematischen Schwerpunkten zugeordnet. Zu den vier Themenschwerpunkten werden gemeinsam theoretische und empirisch abgesicherte Konzepte entwickelt. Es finden regelmäßige Treffen statt, in denen die Arbeiten diskutiert und revidiert werden. Die Ergebnisse (u.a. Publikationen) werden in der Disseminationsphase des Projektes in kohärentes Material und Qualifizierungsmaßnahmen überführt.

Institutionelle Verankerung von universitätsweiten, fächerübergreifenden Kommunikations- und Kooperationsstrukturen: Neben den bereits genannten Arbeitsgruppen zu den vier Schwerpunktthemen finden auch regelmäßig arbeitsgruppenübergreifende Treffen statt, wie z.B. im DoProfiL-Kolleg, das dem Austausch zwischen allen Nachwuchswissenschaftler/-innen dient, zu denen je nach Bedarf auch externe Wissenschaftler/-innen eingeladen werden. Die regelmäßig stattfindenden Arbeitsgruppen wie auch das DoProfiL-Kolleg sind Keimzellen für neue Ideen und Kohärenzstifter unter den Projekten. Mittlerweile ist ihre inhaltliche Ausstrahlung so groß, dass auch Wissenschaftler/-innen außerhalb von DoProfiL daran teilnehmen.

Die strukturierte interdisziplinäre Zusammenarbeit legt den Grundstein für die Entwicklung eines in sich schlüssigen Konzeptes von inklusionsorientierter Lehrer/-innenbildung, in dem die Lehrenden wissen, was Kolleg/-innen aus anderen Disziplinen lehren und forschen. Diese Erkenntnisse fließen entsprechend in die Weiterentwicklung kohärenter Ausbildungscurricula und in neue Forschungskooperationen.

Darüber hinaus gibt es eine Forschungswerkstatt die sich mit dem "Inklusionsorientierte qualitative Sozialforschung" (Nachwuchswissenschaftler/-innen) beschäftigt.

(Foto: TU Dortmund, Oliver Schaper)

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Kooperationen

Innerhalb von DoProfiL lassen sich ergänzend zu den bereits genannten entstandenen Vernetzungen und Verbindungen u.a. die folgenden Kooperationen beschreiben.

  • Ein weiteres gemeinsames Forschungsprojekt der Germanistik und der Mathematikdidaktik besteht zum Thema „Rolle der Sprachbeherrschung und Wortschatz bei der Lösung von mathematischen Textaufgaben (Dr. Renate Delucchi-Danhier, Prof. Dr. Susanne Prediger, Jennifer Dröse).
  • "Zusatzzertifikat ISoLDE „Inklusion – Spiel – digitale Medien“ (Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke, Jun.-Prof. Dr. Ingo Bosse, Hanna Höfer-Lück, M.A.) Weitere Informationen finden Sie hier: Link: http://www.diversitaet.fb15.tu-dortmund.de/cms/de/Studium/Zertifikate/Zertifikat-ISoLDE/index.html )

  • Interdisziplinäre AG „Kultur und Heterogenität“ mit einem Reallabor im Flüchtlingsprojekt „TU@Adam’s Corner“: Psycholinguistik (Prof. Dr. Barbara Mertins, Dr. Renate Delucchi-Danhier), Rehabilitationswissenschaften (Dr. Janieta Bartz), Politikwissenschaft (JProf. Tatiana Zimenkova), Kunstgeschichte (Prof. Dr. Barbara Welzel, PD Dr. Katharina Schüppel). Weitere Informationen finden Sie hier: Link

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Universitätsübergreifende Kooperationen

Externe Kommunikations-, Kooperations- und Vernetzungsprozesse finden in DoProfiL in vielfältigen Zusammenhängen statt. So gibt es z.B. seit 2016 eine Zusammenarbeit auf der Ebene der Universitätsallianz Ruhr im Rahmen der Workshopreihe „Zukunftswerkstatt Inklusion“ sowie verschiedene interuniversitäre Kooperationen innerhalb der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.

  • Workshopreihe „Zukunftswerkstatt Inklusion“ der Universitätsallianz Ruhr: Mit dem Ziel, Studierenden der Staatsexamens- und Masterstudiengänge im Lehramt einschlägige Kompetenzen im Bereich Inklusion zu vermitteln und entsprechende Konzepte sukzessive in die Curricula der Lehramtsstudiengänge zu implementieren, findet seit 2016 jedes Jahr die „Zukunftswerkstatt Inklusion“ beginnend mit einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung statt. Über das Sommersemester verteilt haben die Lehramtsstudierenden der drei Universitäten Bochum, Duisburg-Essen und Dortmund die Möglichkeit unterschiedliche Workshops zum Thema Inklusion zu besuchen. Verschiedene Akteure des Projektes DoProfiL beteiligen sich mit inklusionsorientierten Workshops und Inhalten an der Zukunftswerkstatt. Die Evaluation des zweiten Durchgangs hat gezeigt, dass dieses Format von den Studierenden sehr gut angenommen und auch bewertet wird. Mit der Zukunftswerkstatt Inklusion bieten die drei Universitäten ein Format an, welches nachhaltig die Kooperation des Universitätsverbundes hinsichtlich der Herausforderungen im Umgang mit Inklusion und Heterogenität stärkt. Weitere Informationen finden Sie hier: Link

Interuniversitäre Kooperationen im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

  • Kooperation zwischen den Projekten ProViel (Universität Duisburg-Essen) und DoProfiL: Durch die Etablierung der „Zukunftswerkstatt Inklusion“ (s.o) als jährlich stattfindendes Zusatzangebot wurde die Kooperation zwischen den Projekten ProViel und DoProfiL gefestigt. Darüber hinaus bestand auch in 2018 die Möglichkeit der wechselseitigen Teilnahme an projektinternen Veranstaltungen sowie die Öffnung der im Rahmen des Lehrprogramms für die (Post-)Doktorand/-innen in DoProfiL angebotenen Workshops für die Nachwuchswissenschaftler/-innen des Projektes ProViel.

  • Kooperation zwischen den Projekten ProfaLe (Universität Hamburg) und DoProfiL: Im Kontext des in DoProfiL profilgebenden Themenfeldes des „Universal Design for Learning – UDL“ gibt es seit Beginn des Jahres 2017 eine Kooperation zwischen DoProfiL und dem Projekt ProfaLe der Universität Hamburg. Im Rahmen dieser Kooperation haben bereits zwei gemeinsame Workshops stattgefunden:
    • Workshop 1: „Universal Design im Handlungsfeld Schule und Universität“ hat am 02.03.2017 an der Universität Hamburg stattgefunden. Hier ging es zum einen um die grundlegende Vorstellung der Verankerung des UDL in den beiden Projekten, die Diskussion gemeinsamer Fragen sowie um erste Überlegungen für eine weitere Zusammenarbeit.
    • Workshop 2: „Universal Design im Handlungsfeld Schule und Universität“ hat am 18.09.2017 an der TU Dortmund stattgefunden. In diesem Workshop haben die Teilnehmer/-innen exemplarische Seminarkonzepte der beiden Projekte diskutiert, in denen das UDL-Konzept vermittelt wird. In einem weiteren Schritt wurde unter der Fragestellung „Wie wirkt sich UDL auf die Hochschullehre aus?“ diskutiert, wie barrierefreie Seminare im Kontext Hochschule konzipiert werden können und welche Anforderungen diese mit sich bringen.
    • Workshop 3: „Das Universal Design for Learning in der Hochschullehre" an der Universität Hamburg fand am 23.03.2018 statt.

  • Kooperation zwischen den Projekten heiEDUCATION (Verbundprojekt Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg) und DoProfiL. Im Rahmen dieser Kooperation richteten die beiden Projekte gemeinsam am 19.-20. April 2018 die internationale Tagung „Sharing Heritage: Objekte, Prozesse, Akteure“ aus. Darüber hinaus fand vom 24. – 26.09.2018 der 6. Workshop „Kulturelles Erbe interkulturell: Sharing Heritage“, in Essen statt.

  • AG „Inklusion und Heterogenität in der beruflichen Bildung“ - Im Bezugsfeld „Inklusion und Heterogenität in der beruflichen Bildung“ werden innerhalb der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" mehrere Projekte gefördert. Diese haben sich zur Kooperation im Rahmen einer AG entschieden. Beteiligt sind die Universität Bamberg, die TU Dresden, die Universität Kassel, die CAU Kiel, Die WWU und die FH Münster, die Universität Stuttgart sowie die TU Dortmund.

  • Darüberhinaus ist das Projekt DoProfiL Initiator für den Zusammenschluss der Musikdidaktik-Projekte aus allen Standorten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur Förderung gemeinsamer Fortbildungen, Forschungen und dem allgemeinen Austausch.

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