Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Qualifizierungsprojekte

2019

  • Janieta, Bartz: „Weltanschauliche Vielfalt erkennen und anerkennen“ (Rehabilitationswissenschaften)
  • Jana Bergmann:  "Einstellung gegenüber Inklusion von Lehramtsstudierenden des Faches Sport" (Sport)
  • Dr. Renate, Delucchi Danhier: „Psycholinguistische Grundlagen der Inklusion“ (Germanistik)
  • Sandra Dennighoff: "Globale Philosophie für den inklusiven Philosophieunterricht"  (Philosophie)
  • Jasmin, Eder: "Inklusive Medienbildung in der Grundschule" (Germanistik)
  • Lars Greitemann: „Wirkung digitaler Medien in heterogenen Lerngruppen" (Chemie)
  • Dr. Kerstin, Heberle: „Fallarbeit mit Studierenden zu kooperativen Lernsituationen in inklusivem Musikunterricht“ (Musik)
  • Dr. Anke, Heyder: „Konstruktion und Validierung eines Wissenstests zu Heterogenität und Inklusion“ (Bildungswissenschaften/Psychologie)
  • Rebecca, Hüninghake: „Schriftsprach- und Orthographieerwerb im inklusiven Unterricht“ (Rehabilitationswissenschaften)
  • Dörte, Kanschik: „Diversitätsaspekte zum Unterrichtsthema machen! – Potenziale der Fachdidaktik Sachunterricht“ (Sachunterricht)
  • Dr. Anke, Karber: „Heterogenität in sozialpädagogischen Bildungsgängen (an)erkennen – Perspektiven der Berufsfelddidaktik Sozialpädagogik“ (Sozialpädagogik)
  • Karin Kempfer: Titel folgt (Mathematik)
  • Wibke, Kleina: „Partizipation und Verständigung in inklusiven Lehr-Lernsettings in Schule und Hochschule“ (Bildungswissenschaften)
  • Michael, Kortmann: "Empirische Studie zu Begriffsbildungsprozessen bei potenziell leistungsstarken Lernenden zum Dezimalbruchbegriff" (Mathematik)
  • Dr. Christina, Krabbe: Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für das Experimentieren in inklusiven Lerngruppen (Chemie)
  • Katharina, Krause: „Unterrichtsplanung mithilfe des Universal Design for Learning – Professionalisierung angehender Englischlehrkräfte für den inklusiven Unterricht“ (Rehabilitationswissenschaften)
  • Beatriz, Matafora: "Lehrerbildung für eine inklusionsorientierte berufliche Bildung" (Berufspädagogik)
  • Warsa Melles: "Linguistic Inclusion of Migrant Children in Dortmund Schools" (Anglistik)
  • Corinna Mosandl: "Mathematische Lernprozesse initiieren und adaptiv begleiten- Entwicklung und Erforschung einer Seminarkonzeption zur Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnen“ (Mathematik)
  • Anna-Lena, Rose: “The emergence of interdisciplinary structures in academic project settings –  A case study of inclusive teacher training at a German university” (Hochschuldidaktik und Hochschulforschung)
  • Kira Schlund: „Empirische Studie zur Gestaltung von Reflexionsprozessen bei Lehramtsstudierenden im Kontext der Planung mathematischer Förderungen“ (Mathematik)
  • Anne Sophie, Schröter: „Einstellungsentwicklung bei Lehramtsstudierenden als Einflussfaktor auf das Gelingen schulischer Inklusion“ (Rehabilitationswissenschaften)
  • PD Dr. Katharina Christa, Schüppel: „Kulturelles Erbe interkulturell“ (Kunstgeschichte)
  • Judith, Strucksberg:„Mathe verstehen für alle? – Inklusion fördern in Unterricht und Lehrerbildung“ (Mathematik)
  • Astrid, Tan: "Auf dem Weg zur inklusiven Schule – soziale Ungleichheitslagen in der Schulentwicklung“ (Rehabilitationswissenschaften)
  • Lisa Tometten: „Validierung der Kurzversion eines Fragebogens zur Erfassung von Diversitätswissen im Kontext schulischer Inklusion (DiWi-K)“ (Psychologie)
  • Ricarda, Trapp: „Theorie-Praxis-Kooperationen zum Einsatz digitaler Medien im inklusionsorientierten Leseunterricht“ (Germanistik)
  • Dorothea, Tubach: „Mathematische Lernprozesse initiieren und adaptiv begleiten“ (Mathematik)
  • Anna, Vaskova: „Wie kann Inklusion an (Grund-)Schulen in Deutschland gelingen?“ (Evaluation)
  • Dr. Claudia, Wittich: „Fachspezifische Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden in der inklusiven Lehrer/-innenbildung“ (Rehabilitationswissenschaften)
  • Julia Zeppenfeld: "Intertextuelle Bibelauslegung des Buches Jona - Heterogenität als biblisches Prinzip" (Theologie)
  • Jan Simon Zimmermann: "InklusionhochZwei – Interaktionsprozesse von Lehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings" (Bildungswissenschaften)

2018

"Konsolidierung der Ausbildungscurricula, Qualifizierungsformate, Lehr-/Lernsettings"

Hier finden Sie Inhalte, Präsentationen und die Poster der Qualifizierungsprojekte in DoProfiL (Stand 27.11.2018).

Übersicht zu allen Qualifizierungsprojekten in DoProfiL

  • Anne Schröter: „Einstellungen zu Behinderung - Darstellung komplexer Ergebnisse aus Interviewdaten“ (Download auf Anfrage)
  • Dr. Renate Delucchi Danhier: "Psycholinguistische Grundlagen der Inklusion: Abbau von Vorurteilen in transkulturellen Deutschland" (Download auf Anfrage)
  • Dr. Anke Karber: "Work in progress - Qualitative Forschung zum Umgang mit Heterogenität in sozialpädagogischen Bildungsgängen" (Download auf Anfrage)
  • PD Dr. Katharina Christa Schüppel: "Sharing Heritage? Kulturelles Erbe und Partizipation" (Download auf Anfrage)
  • Kira Schlund: „Entwicklung und Erforschung von Seminarbausteinen zur Entwicklung der adaptiven Planungskompetenz von Studierenden der Primarstufe“ (Download auf Anfrage)
  • Jasmin Eder und Ricarda Trapp: "Inklusive Medienbildung in der Grundschule - eine Bilanz" (Download auf Anfrage)
  • Jana Bergmann: "Einstellung gegenüber Inklusion von Lehramtsstudierenden des Faches Sport" (Download auf Anfrage)
  • Sandra Denninghoff: "Globale Philosophie für den inklusiven Philosophieunterricht" (Download auf Anfrage)
  • Lars Greitemann: „Wirkung digitaler Medien in heterogenen Lerngruppen" (Download auf Anfrage)
  • Rebecca Hüninghake: "Evaluation & Konzeption eines Kooperationsseminars zum Thema inklusiver Rechtschreibunterricht" (Download auf Anfrage)
  • Michael Kortmann: „Empirische Studie zu Begriffsbildungsprozessen bei mathematisch potenziell leistungsstarken Lernenden zum Dezimalbruchbegriff“ (Download auf Anfrage)
  • Astrid Tan: „Erste Ergebnisse: Auf dem Weg zur inklusiven Schule - soziale Ungleichheitslagen in der Schulentwicklung“ (Download auf Anfrage)
  • Lisa Tometten: „Validierung der Kurzversion eines Fragebogens zur Erfassung von Diversitätswissen im Kontext schulischer Inklusion (DiWi-K)“ (Download auf Anfrage)
  • Dr. Claudia Wittich: „Fachspezifische Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden in der inklusionsorientierten Lehrer/-innenbildung – Fragebogenentwicklung“ (Download auf Anfrage)
  • Julia Zeppenfeld: „Inklusion und Exklusion im Koran und in der Bibel“ (Download auf Anfrage)
  • Jan Simon Zimmermann: „Von internen zu externen Vergleichshorizonten und einer abschließenden Typenbildung – Dokumentarische Methode und Videos“ (Download auf Anfrage)
  • Katharina Krause: "Unterrichtsplanung mithilfe des Universal Design for Learning im Fach Englisch" (Download auf Anfrage)
  • Dr. Kerstin Heberle: „Rekonstruktion von Orientierungen zu inklusivem Musikunterricht im Rahmen des Seminars Analytical Short Film“ (Download auf Anfrage)
  • Corinna Mosandl: "Mathematische Lernprozesse initiieren und adaptiv begleiten- Entwicklung und Erforschung einer Seminarkonzeption zur Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnen“ (Download auf Anfrage)
  • Wibke Kleina: „Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung? Schule für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler denken!“ (Download auf Anfrage)
  • Beatriz Matafora: "Lehrerbildung für eine inklusionsorientierte berufliche Bildung" (Download auf Anfrage)

2017

"Erste Konzepte zu Ausbildungscurricula, Qualifizierungsformaten, Lehr-/Lernsettings"

Hier finden Sie Inhalte, Präsentationen und die Poster der Qualifizierungsprojekte in DoProfiL (Stand 28.06.2018).

Übersicht zu allen Qualifizierungsprojekten in DoProfiL

  • Janieta, Bartz: „Weltanschauliche Vielfalt erkennen und anerkennen“ (Rehabilitationswissenschaften)
  • Jana Bergmann: Titel folgt (Sport)
  • Dr. Renate, Delucchi Danhier: „Psycholinguistische Grundlagen der Inklusion“ (Germanistik)
  • Sandra Dennighoff: Titel folgt (Philosophie)
  • Jasmin, Eder: Titel folgt (Germanistik)
  • Kerstin, Heberle: „Fallarbeit mit Studierenden zu kooperativen Lernsituationen in inklusivem Musikunterricht“ (Musik)
  • Dr. Anke, Heyder: „Konstruktion und Validierung eines Wissenstests zu Heterogenität und Inklusion“ (Bildungswissenschaften/Psychologie)
  • Rebecca, Hüninghake: „Schriftsprach- und Orthographieerwerb im inklusiven Unterricht“ (Rehabilitationswissenschaften)
  • Dörte, Kanschik: „Diversitätsaspekte zum Unterrichtsthema machen! – Potenziale der Fachdidaktik Sachunterricht“ (Sachunterricht)
  • Dr. Anke, Karber: „Heterogenität in sozialpädagogischen Bildungsgängen (an)erkennen – Perspektiven der Berufsfelddidaktik Sozialpädagogik“ (Sozialpädagogik)
  • Karin Kempfer: Titel folgt (Mathematik)
  • Wibke, Kleina: „Partizipation und Verständigung in inklusiven Lehr-Lernsettings in Schule und Hochschule“ (Bildungswissenschaften)
  • Michael, Kortmann: "Empirische Studie zu Begriffsbildungsprozessen bei potenziell leistungsstarken Lernenden zum Dezimalbruchbegriff" (Mathematik)
  • Dr. Christina, Krabbe: Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für das Experimentieren in inklusiven Lerngruppen (Chemie)
  • Katharina, Krause: „Unterrichtsplanung mithilfe des Universal Design for Learning – Professionalisierung angehender Englischlehrkräfte für den inklusiven Unterricht“ (Rehabilitationswissenschaften)
  • Beatriz, Matafora: Titel folgt (Berufspädagogik)
  • Warsa Melles: Titel folgt (Anglistik)
  • Anna-Lena, Rose: “The emergence of interdisciplinary structures in academic project settings –  A case study of inclusive teacher training at a German university” (Hochschuldidaktik und Hochschulforschung)
  • Kira Schlund: „Empirische Studie zur Gestaltung von Reflexionsprozessen bei Lehramtsstudierenden im Kontext der Planung mathematischer Förderungen“ (Mathematik)
  • Anne Sophie, Schröter: „Einstellungsentwicklung bei Lehramtsstudierenden als Einflussfaktor auf das Gelingen schulischer Inklusion“ (Rehabilitationswissenschaften)
  • PD Dr. Katharina Christa, Schüppel: „Kulturelles Erbe interkulturell“ (Kunstgeschichte)
  • Judith, Strucksberg:„Mathe verstehen für alle? – Inklusion fördern in Unterricht und Lehrerbildung“ (Mathematik)
  • Astrid, Tan: "Auf dem Weg zur inklusiven Schule – soziale Ungleichheitslagen in der Schulentwicklung“ (Rehabilitationswissenschaften)
  • Ricarda, Trapp: „Theorie-Praxis-Kooperationen zum Einsatz digitaler Medien im inklusionsorientierten Leseunterricht“ (Germanistik)
  • Dorothea, Tubach: „Mathematische Lernprozesse initiieren und adaptiv begleiten“ (Mathematik)
  • Anna, Vaskova: „Wie kann Inklusion an (Grund-)Schulen in Deutschland gelingen?“ (Evaluation)
  • Dr. Claudia, Wittich: „Fachspezifische Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden in der inklusiven Lehrer/-innenbildung“ (Rehabilitationswissenschaften)
  • Julia Zeppenfeld: "Intertextuelle Bibelauslegung des Buches Jona - Heterogenität als biblisches Prinzip" (Theologie)
  • Jan Simon Zimmermann: "InklusionhochZwei – Interaktionsprozesse von Lehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings" (Bildungswissenschaften)

2016

Projektvorstellung (Download *.pdf)Postersession

Kurzvorstellung der Qualifizierungsprojekte (Download *.pdf)

Postervorstellung

  • Projektposter DoProfiL (Download *.pdf)
  • Anne Schröter: Einstellungsentwicklung von Lehramtsstudierenden als Einflussfaktor auf das Gelingen schulischer Inklusion (Download *.pdf)
  • Dr. Janieta Bartz: Weltanschauliche Vielfalt erkennen und anerkennen (Download *.pdf)
  • Anna-Lena Rose: Organisational Change in German Higher Education: The Emergence of Interdisciplinary Structures in Teaching Innovation (Download *.pdf)
  • Dr. Franziska Lautenbach: Implizite und explizite Einstellung zu Inklusion von Lehramtsstudierenden im Fach Sport (Download *.pdf)
  • Wibke Kleina: Inklusion durch verstehensbasiertes und partizipatives Lehren und Lernen (Download *.pdf)
  • Dr. Anke Heyder: Konstruktion und Validierung eines Wissenstests zu Heterogenität und Inklusion (Download *.pdf)
  • Dr. Sabrina Heiderich: Empirische Studie zum inklusiven Umgang mit mathematisch begabten Lernenden in der Sekundarstufe 1 (Download *.pdf)
  • Dr. Renate Delucchi Danhier: Psycholinguistische Grundlagen der Inklusion (Download *.pdf)
  • Judith Strucksberg: Mathe verstehen für alle? – Inklusion fördern in Unterricht und Lehrerbildung (Download *.pdf)
  • Dr. Anke Karber: Heterogenität in sozialpädagogischen Bildungsgängen (an)erkennen – Perspektiven der Berufsfelddidaktik Sozialpädagogik (Download *.pdf)
  • Katharina Krause: Unterrichtsplanung mithilfe des Universal Design for Learning – Professionalisierung angehender Englischlehrkräfte für den inklusiven Unterricht (Download *.pdf)
  • Dörte Kanschik: Diversitätsaspekte zum Unterrichtsthema machen! – Potentiale der Fachdidaktik Sachunterricht (Download *.pdf)
  • PD Dr. Katharina Christa Schüppel: Kulturelles Erbe interkulturell (Download *.pdf)
  • Kerstin Heberle: Fallarbeit zu kooperativen Lernsituationen im inklusiven Musikunterricht (Download *.pdf)
  • Dorothea Tubach: Mathematische Lernprozesse initiieren und adaptiv begleiten (Download *.pdf)
  • Kira Schlund: Entwicklung und Erprobung von Seminarbausteinen zur Entwicklung der adaptiven diagnosebasierten Förderkompetenz von Studierenden – Eine Studie am Beispiel der Förderung leistungsstarker Kinder im Mathematikunterricht der Primarstufe (Download *.pdf)
  • Dr. Christina Krabbe: Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für das Experimentieren in inklusiven Lerngruppen (Download *.pdf)
  • Corinna Lohmann & Ricarda Trapp: Medienbildung in der Grundschule (Download *.pdf)
  • Dr. Melanie Radhoff: InklusionhochZwei – Interaktionsprozesse von Lehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings (Download *.pdf)
  • Rebecca Hüninghake: Schriftsprach- und Orthographieerwerb im inklusiven Unterricht. Evidenzbasierte Professionalisierung von Lehrkräften für den Primarbereich
  • Michael Kortmann: Empirische Studie zu Begriffsbildungsprozessen bei mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern zum Dezimalzahlbegriff
  • Astrid Tan: Auf dem Weg zur inklusiven Schule - soziale Ungleichheitslagen in der Schulentwicklung (Download *.pdf)
  • Dr. Claudia Wittich: Fachspezifische Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden in der inklusiven Lehrerbildung
  • Julia Zeppenfeld: Intertextuelle Bibelauslegung des Buches Jona - Heterogenität als biblisches Prinzip

Foto: Postersession (Stefan Schmidt)