Zum Inhalt

Sammelband der Nachwuchswissenschaftler*innen erschienen: Inklusion in der Lehramtsausbildung

• 2022
Deckblatt Sammelband © Waxmann​/​Umschlagbild: © Marsha Zeitheim

Ziel einer inklusiven Schule ist es, die Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen in einer inklusiven Gesellschaft zu ermöglichen. Diese Aufgabe stellt uns alle vor große Herausforderungen. Die damit verbundene Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle, stellt Hochschulen vor die Aufgabe die Lehramtsausbildung neu zu denken. Neben einer Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne einer vielfaltsorientierten Sichtweise wurden auch Strukturen angepasst und systematisch beforscht.

Der Sammelband, herausgegeben von Nachwuchswissenschaftler*innen Projektes DoProfiL (Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung) rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?

Der Band ist nun bei Waxmann erschienen und hier als Open Access zugänglich: www.waxmann.com/buch4599.

Herausgeber*innen sind: Anne Schröter,  Michael Kortmann,  Sarah Schulze,  Karin Kempfer,  Sven Anderson,  Gülsen Sevdiren,  Janieta Bartz,  Christopher Kreutchen