Zum Inhalt

Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie alle Lehrveranstaltungen, die im Rahmen von DoProfiL entstanden sind und angeboten werden (sortiert nach Semestern und Fächern). Dahinter befinden sich Verlinkungen, durch die Sie direkt zur Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis gelangen.

Anglistik/Amerikanistik

Berufspädagogik

Bildungswissenschaften

Chemie

Informatik

Kunstgeschichte

Musik

  • Prof. Dr. Ulrike Kranefeld: "Was ist guter Musikunterricht? Perspektiven – Analysen - Modelle" 160190
  • Prof. Dr. Ulrike Kranefeld: "Vorbereitungsseminar Praxissemester GYGE / BK" 160170
  • Dr. Kerstin Heberle, Christina Stahl: "Sprachsensibler Musikunterricht" 160158 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Jan Duve: "Musicalprojekt Jane Eyre" 160117 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Rehabilitationswissenschaften

  • Dr. Anne Schröter in Kooperation mit Dr. Claudia Wittich: "Ich bin immer viel besser als wie du" - Wie werden Leistungsdifferenzen von Grundschüler*innen wahrgenommen und konstruiert?" 134801 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dr. Sarah Schulze: "Forschendes Lernen im FS L- Ressourcenorientierte Lernförderung" 134811 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Sven Anderson: "Diagnostik, Lernverlaufsdiagnostik und Förderung im inklusionsorientierten Mathematikunterricht" 134711 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Sven Anderson: "Umgang mit Heterogenität im Kontext von Schule und Unterricht" 134330 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Sachunterricht

Sozialpädagogik

Sport

  • Prof. Dr. Philipp Zimmer: "Diagnose und individuelle Förderung im Sport II" 160721AMarit Schlagheck: "Diagnose und individuelle Förderung im Sport I" 160720A
  • Dr. Meike Riedel: "Psychomotorik 1" 160740A
  • Dr. Meike Riedel: "Psychomotorik 1" 160740B
  • Dr. Meike Riedel: "Psychomotorik 2" 160741A
  • Dr. Meike Riedel: "Psychomotorik 2" 160741B
  • Anne Köhler: "LehrerInnen und SchülerInnen im inklusiven Sport 2" 160722A
  • Anne Köhler: "Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und didaktische Herausforderung 2" 160723A
  • Johanna Korte: "Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und didaktische Herausforderung 2" 160723B
  • Marit Schlagheck: "Diagnose und individuelle Förderung im Sport I" 160720B
  • Pit Simon: "Vielfalt als methodisch-didaktische Perspektive im inklusiven Bewegungsunterricht" 160742A

Theologie

Anglistik/Amerikanistik

Berufspädagogik

Bildungswissenschaften

Chemie

Informatik

  • Prof. Dr. Johannes Fischer, Dr. Kensuke Akao: "Übung zur Didaktik der Informatik" 043102 (www.lsf.tu-dortmund.de/)

Kunstgeschichte

Mathematik

Musik

Philosophie

Rehabilitationswissenschaften

  • Dr. Sarah Schulze: "Forschendes Lernen im FS L- Viel hilft viel? Wissen zu Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit" 134811 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Sven Anderson: "Diagnostik, Lernverlaufsdiagnostik und Förderung im inklusionsorientierten Mathematikunterricht" 134711 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Sachunterricht

Sozialpädagogik

Theologie

Anglistik/Amerikanistik

Berufspädagogik

  • Anne, Busian: Berufliche Bildung von neuen Herausforderungen - unter besonderer Berücksichtigung von Übergängen in der beruflichen Bildung 129412 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Bildungswissenschaften

Chemie

Germanistik

Informatik

  • Prof. Dr. Johannes, Fischer & Kensuke, Akao: Übung zur Didaktik der Informatik: Assistive Technologien und Physical Computing für den inklusiven Informatikunterricht 043102 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Kunstgeschichte

  • Prof. Dr. Barbara, Welzel: „Bild und Klang: edition ortlos“ 160235 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Barbara, Welzel: Dortmunder Passagen 160233 (Veranstaltung bislang nicht im LSF aufgeführt) (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Christopher, Kreutchen: Diversitätsdialoge: Potentiale gesellschaftlicher HETEROTOPIEN 2.0. Covid19 – Impulsgeber für kulturelle Teilhabeprozesse ?!, 160205 (Veranstaltung bislang nicht im LSF aufgeführt) (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Christopher, Kreutchen: Spot on Mnemosyne – 13 Wochen 13 Orte des Erinnerns, 160229 (Veranstaltung bislang nicht im LSF aufgeführt) (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Mathematik

  • Karin, Kempfer: Diagnose und Förderung I & II (HR, SPHR & BK) (Förderzentrum Mathematik) 013173B (https://www.lsf.tu-dortmund.de)
  • Alexandra, Preuß: Geometrie und Sachrechnen in der Primarstufe 013130 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dr. Dorothea, Tubach: Heterogenität und Übergänge 013165 (Veranstaltung bislang nicht im LSF aufgeführt) (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Musik

Philosophie

Rehabilitationswissenschaften

Sachunterricht

Sozialpädagogik

Sport

Theologie

Anglistik/Amerikanistik

Berufspädagogi

  • Dr. Anne, Busian: Aktuelle Herausforderungen an Berufsbildung – unter besonderer Berücksichtigung von Übergängen in der beruflichen Bildung 128410 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Bildungswissenschaften

Chemie

Germanistik    

Informatik       

Kunstgeschichte

Mathematik

Musik

Philosophie

Rehabilitationswissenschaften

Sachunterricht

Sozialpädagogik

Sport

  • Prof. Dr. Elke, Grimminger-Seidensticker: Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und -didaktische Herausforderung 160723A (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Anne-Christin, Roth: Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und -didaktische Herausforderung 160723B (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Anne-Christin, Roth: Vielfalt als methodisch-didaktische Perspektive in der inklusiven Bewegungserziehung 160742A (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Theologie

Anglistik

Berufspädagogik

Bildungswissenschaften

Chemie

Erziehungswissenschaft

Germanistik

Informatik

  • Kensuke, Akao: Übung zur Didaktik der Informatik: Assistive Technologien und Physical Computing für den inklusiven Informatikunterricht 043102 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Kunstgeschichte

Mathematik

Musik

Philosophie

Psychologie

  • Lisa, Tometten: Wahlpflichtseminar der Pädagogischen Psychologie (Stereotype & Forschungsergebnisse zu aktuellen Themen der pädagogischen Psychologie) 127723 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Rehabilitationswissenschaften

  • Dr. Janieta, Bartz: Didaktik und Unterrichtsorganisation 133880 (https://www.lsf.tu-dortmund.de)
  • Dr. Janieta, Bartz: Konzeptionierung und Durchführung von Forschungsvorhaben im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung 134470 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dr. Janieta, Bartz: Professionelle Kooperationen in inklusiven Schulen 134476 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Markus, Gebhardt: Internationale Entwicklung der schulischen Inklusion 134332 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Sven, Anderson: Interventionen bei Leseschwierigkeiten mit Lernverlaufsmessung 134706 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Anne, Schröter (Kooperation mit Claudia Wittich): "Ich bin immer viel besser als wie du" - Wie werden Leistungsdifferenzen von Grundschüler*innen wahrgenommen und konstruiert? (Forschendes Lernen) 134801 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dr. Claudia, Wittich (Kooperation mit Anne Schröter): Forschendes Lernen: "Ich bin immer viel besser als wie du" - Wie werden Leistungsdifferenzen von Grundschüler*innen wahrgenommen und konstruiert? 134807 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Sachunterricht

Sozialpädagogik

Sport

Theologie

Anglistik

Berufspädagogik

Bildungswissenschaften

Chemie

Kunstgeschichte

Mathematik

Musik

Philosophie

Psychologie

  • Lisa, Tometten: Wahlpflichtseminar der Pädagogischen Psychologie (Stereotype & Forschungsergebnisse zu aktuellen Themen der pädagogischen Psychologie) 126726 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Rehabilitationswissenschaften

Sachunterricht

Sozialpädagogik

Sport

  • Prof. Dr. Elke, Grimminger-Seidensticker: Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und -didaktische Herausforderung 160723A (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Anne-Christin, Roth: Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und -didaktische Herausforderung 160723 B (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Anne-Christin, Roth: Vielfalt als methodisch-didaktische Perspektive in der inklusiven Bewegungserziehung 160699 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Theologie

Anglistik

Berufspädagogik

Bildungswissenschaften

Chemie

  • Prof. Dr. Insa, Melle mit Lars, Greitemann: Ausgewählte Themen der organischen Chemie unter fachdidaktischer Perspektive 036024 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Germanistik

  • Jasmin, Eder: Leseförderung durch Coding-Aktivitäten – Der „neue“ Bereich der Digitalität im inklusiven Deutschunterricht 151302 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Ricarda, Trapp: Digitale Medien und das Universal Design for Learning (UDL) als Grundlage inklusiven Deutschunterrichts sowie Anwendungsmöglichkeiten im DaF-/DaZ-Kontext 151308 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Barbara Mertins mit Renate, Delucchi Danhier: Lernen und Inklusion: Grundlagen, Methoden, Daten 151603 (https://www.lsf.tu-dortmund.de)

Kunstgeschichte

  • PD. Dr. Katharina Christa Schüppel: Mittelalterliche Skulptur in Italien heute: Kulturelles Erbe, Diversität, Partizipation (Teil 2: Holz) 160225 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • PD. Dr. Katharina Christa Schüppel: Mittelalterliche Madonnenskulpturen: Medialität und Objektkontexte weiblicher Heiligkeit 160226 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Barbara Welzel: Kunstgeschichtliche Vertiefung /Kunstgeschichte und Bildwissenschaft/Kulturelles Gedächtnis und Methoden der Kunstgeschichte/Handlungschoreografien der Kunstvermittlung: "Bild und Klang - Sharing Heritage"- 160220 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Barbara Welzel: Kunstgeschichtliches Kolloquium 160221 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Mathematik

Musik

Psychologie

Rehabilitationswissenschaften

Theologie

Sozialpädagogik

Anglistik

Bildungswissenschaften

Erziehungs-und Bildungswissenschaften

  • JProf. Dr. Tatiana, Zimenkova mit Anne, Schröter: Macht, Norm und Normalität: Reflexion der eigenen Positionen und Schaffung nicht-normativer Räume in der Lehre. Ein Diversitätsdialog 124027 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dr. Anke, Hußmann: Mixed Methods in der (empirischen) Bildungsforschung 124242 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Chemie

  • Prof. Dr. Insa, Melle mit Dr. Christina, Krabbe & Dr. Janieta, Bartz: Modul TPM: Vorbereitungsseminar zum Praxissemester 036360 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Insa, Melle mit Dr. Christina, Krabbe & Dr. Monika, Holländer: Begleitseminar zum Praxissemester 036361 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Germanistik

  • Prof. Dr. Gudrun, Marci-Boehncke mit Jasmin, Eder: Tablets zur Förderung der Lesefähigkeit nutzen: Ein Praxis- und Forschungsprojekt in Kooperation mit einer Dortmunder Grundschule 151315 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Gudrun, Marci-Boehncke: Digitales Arbeiten in heterogenen Lernumgebungen 151701 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Ricarda, Trapp mit Anne, Haage: Inklusive Medienbildung in schulischen und außerschulischen Kontexten – Fokus DaF-/DaZ 151304 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Barbara Mertins mit Renate, Delucchi Danhier: Lernen und Inklusion: Grundlagen, Methoden, Daten 151602 (https://www.lsf.tu-dortmund.de)

Kunstgeschichte

  • PD. Dr. Katharina Christa Schüppel: Sharing Heritage: Religiöse Objekte im Museum 160225 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • PD. Dr. Katharina Christa Schüppel: Routes not Roots: Multiple Modernen im Museum Folkwang 160226 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Barbara Welzel: Kunstgeschichte und Bildwissenschaft / Kunstgeschichtliche Vertiefung 1,2,3 "Kunstgeschichte vor Ort" 160220 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Barbara Welzel: Sehen und Beschreiben / Kunst und Raum / Kunstgeschichtliche Vertiefung 1,2,3 / Kunstgeschichtliches Kolloquium / Beratungskolloquium "Gartenspäher Schloss Bodelschwingh" 160221 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Barbara Welzel: Kunst und Raum / Kunstgeschichtliche Vertiefung / Kulturelles Gedächtnis und Methoden der Kunstgeschichte Stadtspäher in der Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi 160232 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Mathematik

Musik

Psychologie

Rehabilitationswissenschaften

Sachunterricht

Sozialpädagogik

Sport

Theologie

  • Julia, Zeppenfeld: Fachdidaktik: Bibeldidaktik Gym/Ges;K BK; H/R/G; SP; GS. Das Buch Jona. Bibel und Koran in inklusiver Perspektive In Kooperation mit Kristin Konrad 147139 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Psychologie

Bildungswissenschaften

Rehabilitationswissenschaften

Mathematik

Germanistik

  • Prof. Dr. Barbara Mertins: "Psycholinguistische Grundlagen der Inklusion - Schwerpunkt Bilingualismus (gem. mit Delucchi)" 151602 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke: "Unterrichten digital: Vermittlungsmöglichkeiten von Lerninhalten on- und offline" 151708
  • Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke: "Medien im inklusiven Fachunterricht: Didaktische Fragen an der Schnittstelle von Literaturpädagogik und Sonderpädagogik (gem. mit Jun.-Prof. Dr. Ingo Bosse (Rehabilitationswissenschaften))" 134603
  • Renate Delucchi: "Psycholinguistische Grundlagen der Inklusion - Schwerpunkt Bilingualismus (gem. mit Mertins)" 151602 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Ricarda Trapp: "Universal Design for Learning (UDL) als Grundlage inklusiven Deutschunterrichts sowie Anwendungsmöglichkeiten im DaF-/DaZ-Kontext" 156105a/151308/ 151308BDH2/151308BVM3/151308L4/151308F7 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Corinna Lohmann (geb. Wulf): "Diagnoseverfahren zur Erfassung der Lesekompetenz & Ideen für die Förderung" 151309/151309BHD2/151309BVM3 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Chemie

  • Prof. Dr. Insa Melle: "Vorbereitungsseminar Praxissemester (Veranstaltung für HRSGe, BK, GyGe Lehramt Chemie) (mit Krabbe)" 036360 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Insa Melle: "Begleitseminar zum Praxissemester (Veranstaltung für HRSGe, BK, GyGe Lehramt Chemie) (mit Schlüter, Krabbe)" 036361
  • Prof. Dr. Insa Melle: "Reflexion des Praxissemesters (Veranstaltung für HRGe, BK, GyGe Lehramt Chemie) (mit Krabbe)" 036370 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dr. Christina Krabbe (geb. Dietz): "Vorbereitungsseminar Praxissemester (Veranstaltung für HRSGe, BK, GyGe Lehramt Chemie) (mit Melle)" 036360 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dr. Christina Krabbe: "Begleitseminar zum Praxissemester (Veranstaltung für HRSGe, BK, GyGe Lehramt Chemie) (mit Melle, Schlüter)" 036361
  • Dr. Christina Krabbe: "Reflexion des Praxissemesters (Veranstaltung für HRGe, BK, GyGe Lehramt Chemie) (mit Melle)" 036370 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Sachunterricht

Sport

  • Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker: "Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und -didaktische Herausforderung" 160725
  • Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker: "Begleitseminar Analyse und Planung von Sportunterricht II (Sekundarstufen)" 160801
  • Dr. Franziska Lautenbach: "LehrerInnen und SchülerInnen im Schulsport II.3" 160722 

Musik

Kunstgeschichte

  • PD Dr. Katharina Christa Schüppel: "Seminar: Routes not Roots: Multiple Modernen im Museum Folkwang" 160228 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • PD Dr. Katharina Christa Schüppel: "Seminar: Kulturelles Erbe interkulturell im Essener Domschatz: Das Bild der Heiligen / Heilige Bilder (Diversitätsdialog mit Zimenkova)" 160231 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Sozialpädagogik

IfS

  • Dr. Anke Hußmann (geb. Walzebug): "Illusion Inklusion?" (...) Vertiefendes Projekt zum forschenden Lernen  (mit Vaskova)" 122216 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dr. Anke Hußmann: "Rahmenbedingungen und Unterrichtskonzepte inklusiven Lehrens und Lernens. Ein Projekt zum forschenden Lernen (mit Vaskova)" 122217 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Anna Vaskova: "Illusion Inklusion?" (...) Vertiefendes Projekt zum forschenden Lernen  (mit Hußmann, A.)" 122216 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Anna Vaskova: "Rahmenbedingungen und Unterrichtskonzepte inklusiven Lehrens und Lernens. Ein Projekt zum forschenden Lernen (mit Hußmann, A.)" 122217 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Björn Hermstein: "Wie wird inklusionsorientierte Schulentwicklung organisiert? Theorie und Praxis zum Umgang mit Inklusion im Mehrebenensystem Schule" 123200 

DoKoLL

  • Prof. Dr. Tatiana Zimenkova: "Macht, Norm und Normalität: Reflexion der eigenen Positionen und Schaffung nicht-normativer Räume in der Lehre (gemeinsam mit Schröter)" 121064 
  • Prof Dr. Tatiana Zimenkova: "Seminar: Kulturelles Erbe interkulturell im Essener Domschatz: Das Bild der Heiligen / Heilige Bilder (Diversitätsdialog mit Schüppel)" 160231 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
     

Psychologie

Bildungswissenschaften

Rehabilitationswissenschaften

Mathematik

  • Prof. Dr. Susanne Prediger: "Flexibel Differenzieren - Mathematikdidaktische Vertiefung im Master HR, SoPädHR, BK (mit Reiche)" 013190 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Susanne Prediger: "Sprachbildung im Mathematikunterricht - Mathematikdidaktische Vertiefung  im Master HR, SoPädHR, BK  (mit Sahin-Gür)"
  • Dr. Sabrina Heiderich: "Diagnose und Förderung II (HR & BK) (mit BA und ohne BA)" 013171 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Kira Schlund: "Diagnose und Förderung II (HR & BK)" 013169 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dorothea Tubach: "Diagnose und Förderung I&II (G)" 013173

Germanistik

  • Prof. Dr. Barbara Mertins: "Psycholinguistische Grundlagen der Inklusion - Schwerpunkt Bilingualismus (gem. mit Delucchi)" 151801 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke: "Unterrichten digital: Vermittlungsmöglichkeiten von Lerninhalten on- und offline" 15170 bzw. 15170F7
  • Dr. Renate Delucchi-Danhier: "Psycholinguistische Grundlagen der Inklusion - Schwerpunkt Bilingualismus (gem. mit Mertins)" 151801 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Ricarda Trapp: "Inklusive Medienbildung" 151309 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Corinna Lohmann (geb. Wulf): "Tablets zur Förderung der Lesefähigkeit nutzen: Ein Praxis- und Forschungsprojekt mit einer Dortmunder Grundschule."151306/151306BDH/151306BVM3 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Chemie

  • Prof. Dr. Insa Melle: "Vorbereitungsseminar Praxissemester (Veranstaltung für HRSGe, BK, GyGe Lehramt Chemie) (mit Krabbe)" 036360 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Insa Melle: "Begleitseminar zum Praxissemester (Veranstaltung für HRSGe, BK, GyGe Lehramt Chemie) (mit Schlüter, Krabbe)" 036361 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Prof. Dr. Insa Melle: "Reflexion des Praxissemesters (Veranstaltung für HRGe, BK, GyGe Lehramt Chemie) (mit Krabbe)" 036370 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dr. Christina Krabbe (geb. Dietz): "Vorbereitungsseminar Praxissemester (Veranstaltung für HRSGe, BK, GyGe Lehramt Chemie) (mit Melle)" 036360 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dr. Christina Krabbe (geb. Dietz): "Begleitseminar zum Praxissemester (Veranstaltung für HRSGe, BK, GyGe Lehramt Chemie) (mit Melle, Schlüter)" 036361 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dr. Christina Krabbe (geb. Dietz): "Reflexion des Praxissemesters (Veranstaltung für HRGe, BK, GyGe Lehramt Chemie) (mit Melle)" 036370 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Sachunterricht

  • Dörte Kanschik: "Armut als Thema im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht" 122693

Sport

Musik

Kunstgeschichte

  • PD. Dr. Katharina Christa Schüppel: "Vorlesung: Mittelalterliche Skulptur in Italien heute: Kulturelles Erbe, Diversität, Partizipation" 160226 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • PD. Dr. Katharina Christa Schüppel: "Seminar: Visuelle und materielle Kulturen des globalen Mittelalters: Storytelling auf mittelalterlichen Weltkarten" 160227 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/

Theologie

  • Dr. Janieta Bartz: "Diversität im Religionsunterricht unter Berücksichtigung von Interreligiosität und Inklusion" 147152 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/

Sozialpädagogik

Institut für Schulentwicklungsforschung

  • Dr. Anke Hußmann (geb. Walzebug): "Illusion Inklusion?" (...) Vertiefendes Projekt zum forschenden Lernen (gem. mit Vaskova)" 122216 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Dr. Anke Hußmann (geb. Walzebug): "Rahmenbedingungen und Unterrichtskonzepte inklusiven Lehrens und Lernens. Ein Projekt zum forschenden Lernen (gem. mit Vaskova)" 122217 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Anna Vaskova: "Illusion Inklusion?" (...) Vertiefendes Projekt zum forschenden Lernen  (gem. mit Hußmann, A.)" 122216 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)
  • Anna Vaskova: "Rahmenbedingungen und Unterrichtskonzepte inklusiven Lehrens und Lernens. Ein Projekt zum forschenden Lernen (gem. mit Hußmann, A.)" 122217 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Bildungswissenschaften

Rehabilitationswissenschaften

Mathematik

Germanistik

Chemie

Sachunterricht

Sport

  • Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker: "Vorbereitungsseminar Analyse und Planung von Sportunterricht I (HRGe, GyGe; BK) [II.3]" 160796 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Musik

Kunstgeschichte

Theologie

Sozialpädagogik

DoKoLL

  • Prof. Dr. Tatiana Zimenkova: "Macht, Norm und Normalität: Reflexion der eigenen Positionen und Schaffung nicht-normativer Räume in der Lehre (gem. mit Schröter)" 121064 (https://www.lsf.tu-dortmund.de/)

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.