Inklusionsorientierte fachdidaktische Entwicklungsforschung
In Förderphase 1 wurde als disziplinverbindender Zugang der Ansatz der fachdidaktischen Entwicklungsforschung gewählt, um auf Unterrichtsebene tragfähige Konzepte für einen inklusiven Unterricht und auf universitärer Ebene Theorien für inklusionsorientierte Lehrerbildung zu entwickeln und zu beforschen (vgl. Hußmann et al., 2018).
Gelenkstellen für eine fundierte Entwicklungsforschung sind tragfähige Designs und Designprinzipien (vgl. Hußmann et al., 2013). In der 1. Förderphase ist es gelungen, für spezifische Diversitätsaspekte (z.B. Mehrsprachigkeit, Hochbegabung, Lernbeeinträchtigung) tragfähige Designs zu entwickeln und Designprinzipien zu formulieren. Diese Arbeiten sollen vertieft und auf andere Diversitätsaspekte erweitert werden, um für unterschiedliche Diversitätsaspekte inklusionsorientierte Designprinzipien zu formulieren und empirisch abzusichern.
Des Weiteren soll der Ansatz der fachdidaktischen Entwicklungsforschung für Inklusionsorientierung weiterentwickelt werden. Ein auf Empirie basiertes Konzept für tragfähige Entwicklungs- und Forschungsprozesse zu entwickeln, welches Standard-Designprinzipien im Spektrum zwischen Unterrichtsforschung und universitärer Lehrveranstaltungsentwicklung formuliert und beforscht, und für einzelne Fachkulturen spezifiziert, ist die dritte Zielstellung. Dazu soll auch das Konzept des LabprofiL weiterentwickelt werden, um Forschungsdesigns zu entwickeln, die Lernprozess- und Wirkungsstudien miteinander verknüpfen. Das LabprofiL stellt in diesem Schwerpunkt einen zentralen Rahmen dar, welcher nicht nur den Raum für Entwicklung und Forschung auf Unterrichts- und Hochschulebene bereitstellt, sondern beide Ebenen konzeptionell miteinander verknüpft.
verantwortliche Personen: Prof. Dr. Stephan Hußmann & Michael Kortmann