Zum Inhalt

Archiv für 2018

Hier befinden sich ausgewählte Meldungen aus dem Jahr 2018.

Projekt DoProfiL diskutiert „Gute Lehre - Inklusive Lehre“ - Lehrpreis IDEAward verliehen

-
in
  • 2018
Lehrpreisträger*innen erhalten ihre Preise und Urkunden © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Katharina Krause (l.) und Wibke Kleina (r.) sowie Astrid Tan (2.v.r.) wurden von Prof. Barbara Welzel, Prorektorin Diversitätsmanagement, mit dem IDEAward ausgezeichnet.

Treffen zum 3. World Café des Projekts DoProfiL dem „Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“: Expertinnen und Experten kamen Ende Juni zu einer Diskussionsrunde zusammen, um sich über das Thema „Gute Lehre - Inklusive Lehre” auszutauschen.

Im bisherigen Projektverlauf wurden unter der Zielperspektive Inklusionsorientierung in vielfältiger Weise zahlreiche Lehrveranstaltungen sowie Lehr-Lern Situationen neu- bzw. weiterentwickelt. Das 3. World Café verfolgte das Ziel, das Zusammenspiel der vielfältigen Entwicklungen insgesamt in den Blick zu nehmen. Dieses Vorgehen bot die Gelegenheit, weiter voneinander zu lernen und für noch offene Herausforderungen gemeinsam Lösungen zu entwickeln; beispielsweise gemeinsame Kriterien für eine inklusionsorientierte Lehre in der Lehrer/-innbildung zu entwickeln und zu verstetigen oder bereits erprobte Konzepte in die bestehenden Curricula zu implementieren.

Als Impulsgeber/-innen für die World Café Diskussionen konnten Prof. Dr. Dr. Oliver Reis (Universität Paderborn) und Dr. Elisabeth Plate (HU Berlin) gewonnen werden. Prof. Reis stellte in seinem Vortrag u. a. Aspekte der aktuellen Diskussionen zum Thema gute Lehre vor. Frau Dr. Plate setzte in ihrem Beitrag einen Fokus auf den Aspekt der Inklusion in der Hochschullehre.

Die Impulse der beiden wurden im Anschluss genutzt, um mit Hilfe des Formates ‚World Café’ Potentiale, Hürden und Gelingensbedingungen für gute, inklusive Lehre zu identifizieren. Hierbei formulierten und diskutierten die Teilnehmenden sowohl allgemeine wie auch veranstaltungsbezogene Kriterien. Die externen Expert/-innen wie auch Studierende, die die Veranstaltung erlebt haben, konnten wichtige Impulse einbringen. Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden umfangreich dokumentiert und dienen als Grundlage für die weiteren Entwicklungsprozesse sowie bei der Planung weiterer Maßnahmen der hochschuldidaktischen Qualifizierung.

Im Rahmen dieses Projekttreffens wurde zudem der Lehrpreis IDEAward (Inclusion Diversity Education Award) verliehen, der einmal jährlich vergeben wird. Der Preis würdigt hervorragende Lehrleistungen im Projektspektrum von DoProfiL. Der erste Preis ging an Katharina Krause mit ihrem Seminar „Vorbereitung auf das Praxissemester“. Als Diversitätsdialog wurde das Seminar in Kooperation mit Prof. Dr. Henning Rossa und Stefan Woltersdorf, vom Institut für Anglistik und Amerikanistik, durchgeführt. Es bot den Studierenden fachliches Lernen mit inklusionsorientierter Reflexion sowie adressatenbezogene innovative Methoden - beispielsweise die Arbeit mit Fallvignetten, Videoaufnahmen und Unterrichtssimulationen im Seminar. Weiter wurden Wibke Kleina: „Grundschulen als inklusive Schulen denken? – Inklusion als Prozess und Vision“ für Studierende des Lehramts Grundschule und Astrid Tan „Kooperation in der inklusiven Schule“ für Studierende des Lehramts sonderpädagogische Förderung)für ihr gemeinsames Veranstaltungskonzept eines Diversitätsdialoges ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie hier:

mehr zum Lehrpreis

mehr zu Diversitätsdialogen