Archiv für 2021
Hier befinden sich ausgewählte Meldungen aus dem Jahr 2021.
Großes Interesse an der Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung 2021
- 2022
- Archiv
- 2021
Fokussierte das Programm der Zukunftswerkstatt bislang auf das Thema Inklusion, erweitern die Universitäten der UA Ruhr nun die Perspektive und führten 2021 die Themen Inklusion und Digitalisierung in der Zukunftswerkstatt zusammen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung, die diesmal pandemiebedingt in einem rein digitalen Format stattfand, am 22. März mit einem Plenarvortrag von Professor Dr. Daniel Mays (Universität Siegen) und Professorin Dr. Anna-Maria Kamin (Universität Bielefeld) zum Thema „Digitalisierung und Inklusion – ein Blick in die Forschung“. Ausgehend von einem Einblick in die internationale Forschung zu Themenfeld „Digitalisierung und Inklusion“ gingen die Vortragenden den Fragen nach, welche Potenziale digitale Medien in der schulischen Praxis haben, und welche abzuleitenden Gestaltungsprinzipien und mögliche Grenzen sich daraus für eine inklusive Medienbildung ergeben.
Neues Format beliebt bei Studierenden
Der Vortrag bildet den Auftakt für sieben Workshops, die bis zum 29. März 2021 stattgefunden haben. Das neue Format fand bei den Studierenden großen Anklang „Ein höchst interessantes Themenfeld, das in der heutigen Alltagssituation mehr als aktuell ist. Super finde ich auch, dass explizit darauf aufmerksam gemacht wurde, dass gerade wir als Nachwuchslehrkräfte und natürlich die bereits berufstätigen Lehrkräfte einen Beitrag leisten können.“ resümierte Veronique Bläske, Studentin des Lehramts Grundschule an der UDE.
Die Zukunftswerkstatt Inklusion ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Universitätsallianz Ruhr. Lehramtsstudierende höherer Semester der Universitäten Bochum, Duisburg-Essen und Dortmund erhalten die Möglichkeit, auf Grundlage aktueller Forschung, Basiskompetenzen für das Unterrichten in inklusiven und digitalen Settings zu erwerben. Die Zukunftswerkstatt Inklusion wird seitens der TU Dortmund gemeinsam vom DoKoLL und dem Projekt DoProfiL - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung verantwortet.