DoProfiL-Lehrpreis IDEAward 2022 verliehen

• 2022
Ansprache bei der Lehrpreisvergabe 2022 © Christopher Kreutchen

Im Rahmen des Projektes DoProfiL – Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung an der TU Dortmund wurde in diesem Jahr wieder der Lehrpreis IDEAward (Inclusion Diversity Education Award) vergeben. Mit dem Lehrpreis werden herausragende Lehrveranstaltungen aus der gesamten Dortmunder Lehrer*innenbildung des Sommersemesters 2021 und des Wintersemesters 2021/22 ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurde der Preis erstmalig bei einer hochschulöffentlichen Veranstaltung verliehen. Neben der Preisverleihung stellte Jana Hövelmann (Ruhr-Universität Bochum) in ihrer Keynote eine Einführung und Einordnung rechtlicher Aspekte und Ausgestaltungsmöglichkeiten von Nachteilsausgleichen in der Hochschullehre. In der anschließenden Diskussion konnten verschiedene Aspekte besprochen und Ideen für die eigene Prüfungstätigkeit mitgenommen werden.

Ausgezeichnet wurden  JProf.'in Dr. phil. Carolyn Blume für ihr Seminar „Exploring Digitally-Mediated English Usage for Neurodivergent Learners“  im Fachbereich Englischdidaktik sowie Jan-Simon Zimmermann vom Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik für das Seminar: „Soziale Teilhabe in Unterricht und Schule“ (Bildungswissenschaften).