Lehrpreis IDEAward 2023 auf der Abschlusstagung von DoProfiL verliehen

• 2023
Lehrpreisübergabe an Dr. Sheena Shah © Marie Schütte
Prof. Dr. Stephan Hußmann (Leiter des DoKoLL), Dr. Sheena Shah (Preisträgerin), Prof. Dr. Wiebke Möhring (Prorektorin für Studium und Lehre) und Dr. Carsten Bender (Leiter des DoBuS) v.l.n.r.

Dr. Nadine Sonnenburg aus dem Fach Bildungswissenschaften, Dr. Nadine Elstrodt-Wefing aus der Fakultät Rehabilitationswissenschaften und Dr. Sheena Shah vom Fachgebiet Anglistik und Amerikanistik haben für ihre herausragende Lehre der IDEAward 2023 erhalten. Das Projekt DoProfiL und DoBuS würdigten die drei Lehrenden am 23. November bei der Abschlusstagung des Projektes DoProfiL.

Dr. Nadine Sonnenburg lehrt und forscht am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik zu den Themen Schulentwicklung, Schulprofile, Individuelle Förderung, Digitalisierung schulischer Bildung sowie Internationalisierung und Europäisierung von schulischer Bildung. Mit Ihrem Seminar "Unterricht mit digitalen Medien individualisieren und interaktiv gestalten", welches im Master Lehramt (G/HRGe) verortet ist,  hat Sie laut Jury ein innovatives Lehrveranstaltungskonzept vorgelegt, welches die hochaktuellen Querschnittsthemen Digitalisierung mit Inklusion und Individualisierung überzeugend verbunden hat, sowohl bezogen auf der Ebene der Schule, als auch der Hochschule. Frau Sonnerburg erhält für ihre Veranstaltung den 1. Platz.

Dr. Nadine Elstrodt-Wefing lehrt und forscht im Fachgebiet Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik zu den Themen Kindersprache, Mehrsprachigkeit und Schulische Förderung. Für das Masterseminar "Vorbereitung zum Praxissemster im Förderschwerpunkt Sprache" wurde Frau Elstrodt-Wefing mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Die gute Theorie-Praxis-Verknüpfung sowie die reflektiven Anteile im LabprofiL waren wichtige Bestandteile des sehr ausdifferenzierten und vielfältigen Lehrveranstaltungsangebots.

Dr. Sheena Shah lehrt und forscht im Fachgebiet Anglistik und Amerikansitik zu den Themen Mehrsprachigkeit und Minderheiten. Ihr Seminar "Endangered Languages", welches im Bachelor und Master Lehramt sowie Angewandte Lingustik angeboten wird, wurde von der Jury für die Praxisnähe und die herausragende Förderung der  Senisbilisierung für Diversität und Marginalisierung von Sprachen mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Der IDEAward wird seit 2017 für hervorragende Lehrleistungen im Projektspektrum von DoProfiL vergeben. Wesentliche Kriterien für die Vergabe sind die Passung der Lehrveranstaltung zum jeweiligen Studienabschnitt sowie der jeweiligen Studierenden-/Lerngruppe, eine hervorragende Vermittlung der Inhalte des Faches sowie die Berücksichtigung von heterogenen Lerngruppen und die Ausgestaltung inklusiver sowie digitaler Lernsettings. Mit der Vergabe wird die Weiterentwicklung einer inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung an der TU Dortmund gefördert.  Der Lehrpreis wird in Kooperation von DoBuS und DoKoLL organisiert und nach der Projektlaufzeit von DoProfiL weitergeführt. Die Vergabe wird weiterhin einmal im Jahr (für Veranstaltungen aus WiSe & SoSe) stattfinden. Ziel ist es so  die inklusionsorientierte Lehre weiter sichtbar zu machen, den Fächerübergreifenden Austausch zu stärken und den wiss. Nachwuchs zu fördern.  In Zukunft wird die Lehrpreisvergabe in das neue Veranstaltungsformat: „doingDIfference – Diversität und Inklusionsorientierung in Forschung und Lehre“, welches im Sommer 2024 erstmalig stattfinden soll, eingebettet.

Weitere Informationen zum IDEAward.