Das Projekt DoProfiL blickt zurück auf 8 Jahre Förderphase

• 2023
viele Personen haben sich zu einer Gruppe für ein Foto zusammengestellt © Marie Schütte

„Erträge und Ausblick“ – unter diesem Motto stand im November die Abschlusstagung des Projekts DoProfiL, dem „Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“. Die Veranstaltung diente zur Rückschau auf die geleisteten Arbeiten und bot auch einen Blick in die Zukunft.

Mit der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB), die 2013 mit einer gemeinsamen Bund-Länder-Vereinbarung und dem Ziel, neue Entwicklungen in der Lehrkräftebildung anzustoßen, startete, endet zum 31. Dezember 2023 auch das Projekt DoProfiL der TU Dortmund, welches seit 2016 in beiden Projektphasen gefördert wurde.

Die Abschlusstagung am 23. Novmeber 2023 widmete sich den Fragen: Was wurde erreicht? Was bleibt? Beeinflusst DoProfiL die weitere Entwicklung der Lehrkräftebildung – und wenn ja: wie?

Mit DoProfiL verfolgte die TU Dortmund kontinuierlich im Sinne eines strategischen Changemanagements das Ziel , die Qualität der Lehrkräftebildung insgesamt zu steigern sowie für die veränderten gesellschaftlichen Anforderungen zu optimieren. Die Tagung bot den Raum, Ergebnisse zu präsentieren, Entwicklungsmöglichkeiten zu diskutieren sowie Zukunftsvisionen für die Lehrkräftebildung weiterzudenken. Die Projektleitung Prof. Dr. Stephan Hußmann und Prof. Dr. Barbara Welzel präsentierten zu Beginn wesentliche Erträge von DoProfiL und stellten den neu erschienenen Sammelband "DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung" vor. Neben der Vorstellung von Projekt- und Evaluationsergebnissen, wurde auch der diesjährige IDEAward für herausragende Lehre im Projektspektrum von DoProfiL verliehen.

In einer anschließenden World Café und Diskussionsphase wurden Visionen für die Zukunft sowie Gelingensbedingungen für zukünftige Projekte diskutiert.

Bis Ende 2023 sollen die Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen in abgestimmte Konzepte und Materialien überführt werden, die hochschulweit in allen lehramtsrelevanten Fächern Anwendung finden und so die Lehrkräftebildung an der TU Dortmund – insbesondere im Bereich der Inklusionsorientierung – weiter verbessern.

Weitere Informationen zu DoProfiL:

Zum Film von DoProfiL auf YouTube (jetzt auch mit Audiotranskription): https://www.youtube.com/watch?v=wYIxr3OAu-U

Auf der Website des BMBF finden Sie einen ausführlichen Bericht über den Abschlusskongress und die Effekte der Qaulitätsoffensive Lehrerbildung.

Impressionen von der Veranstaltung: