Kooperationen und Vernetzungen
Kooperationen und Vernetzungen sind in DoProfiL fester Bestandteil der Zusammenarbeit. Im Laufe des Projekts haben sich vielfältige Formen der Kollaboration entwickelt, die im Folgenden etwas näher beschrieben werden.
im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
Kooperation zwischen den Projekten ProViel (Universität Duisburg-Essen) und DoProfiL: Durch die Etablierung der „Zukunftswerkstatt Inklusion“ (s.u.) als jährlich stattfindendes Zusatzangebot wurde die Kooperation zwischen den Projekten ProViel und DoProfiL gefestigt. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit der wechselseitigen Teilnahme an projektinternen Veranstaltungen sowie die Öffnung der im Rahmen des Lehrprogramms für die (Post-)Doktorand*innen in DoProfiL angebotenen Workshops für die Nachwuchswissenschaftler*innen des Projektes ProViel.
DoProfiL engagiert sich für den Bereich Musikpädagogik in den Communities of Practice (CoPs) des QLB-Verbundprojektes ComeIn
Im Bezugsfeld „Inklusion und Heterogenität in der beruflichen Bildung“ werden innerhalb der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" mehrere Projekte gefördert. Diese haben sich zur Kooperation im Rahmen einer AG entschieden. Beteiligt sind die Universität Bamberg, die TU Dresden, die Universität Kassel, die CAU Kiel, Die WWU und die FH Münster, die Universität Stuttgart sowie die TU Dortmund.
DoProfiL ist Mitglied der Arbeitsgruppe der Musikdidaktik-Projekte aus allen Standorten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur Förderung gemeinsamer Fortbildungen, Forschungen und dem allgemeinen Austausch.
Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung
Externe Kommunikations-, Kooperations- und Vernetzungsprozesse finden in DoProfiL in vielfältigen Zusammenhängen statt. So gibt es z.B. seit 2016 eine Zusammenarbeit auf der Ebene der Universitätsallianz Ruhr im Rahmen einer gemeinsamen Workshopreihe „Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung". Lehrer*innen mit Kompetenzen für ein erfolgreiches Unterrichten in inklusiven und digitalisierungsbezogenen Settings werden in allen Schulformen gesucht. Deshalb erhalten Lehramtsstudierende höherer Semester der Universitäten Bochum, Duisburg-Essen und Dortmund im Rahmen der „Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung“ die Möglichkeit zum Erwerb zentraler Basiskompetenzen.